LaLiga Spieltagsübersicht und Tipps, 21. Spieltag (24. - 26. Januar), Saison 2019/2020

In Spaniens LaLiga deutet in dieser Saison alles auf den erwarteten Zweikampf zwischen den Erzrivalen FC Barcelona und Real Madrid hin. Nach Beendigung des 20. Spieltags beträgt der Vorsprung beider Klubs acht Punkt auf die Konkurrenz. Durch einen 2:1-Sieg über FC Sevilla konnten die Königlichen einen wichtigen Verfolger abwehren und die Differenz vergrößern. Gleichzeitig stolperte Stadtrivale Atletico Madrid überraschend bei SD Eibar mit 0:2. Barca fuhr hingegen unter dem neuen Trainer Quique Setien ohne viel Glanz einen 1:0-Arbeitssieg ein.

Am Samstag geht das Titelrennen der zwei Traditionsvereine in die nächste Runde, wenn die Katalanen beim FC Valencia gezwungen sind, vorzulegen, um die Tabellenspitze der Primera Division zu verteidigen. Die Blancos greifen dagegen erst am Sonntagabend in den 21. Spieltag ein. Für Zinedine Zidane und seine Stars geht die Auswärtsreise dann in das 200 Kilometer nördlich entfernte Valladolid, wo der Liga-Fünfzehnte die Hauptstädter zum Spieltagsabschluss empfangen wird.

Spiel 1: Wett-Tipp – FC Valencia gegen Barcelona, Samstag 16 Uhr, Estadio Mestalla

Das Trainer-Debüt beim FC Barcelona hatte sich Quique Setien sicherlich etwas einfacher vorgestellt. Zwar beherrschten die Katalanen das Spiel mit über 82%-Ballbesitz im Camp Nou nach Belieben, jedoch wollte lange Zeit kein Treffer fallen. Erst in der 76. Spielminute wurde der LaLiga-Führende eimal mehr von Superstar Lionel Messi erlöst. Am Samstagnachmittag bekommt es Barca mit Champions-League-Teilnehmer FC Valencia zu tun. Die Blanquinegros kassierten am vergangenen Wochenende eine bittere 1:4-Packung bei Aufsteiger RCD Mallorca.

Damit verpasste die Truppe von Trainer Albert Celades den Sprung auf Tabellenplatz fünf. Außerdem verlor Valencia mit Kapitän Dani Parejo seinen wichtigsten Spieler, der sich beim Stand von 0:3 völlig unnötig zu einer Gelb-Roten-Karte hinreißen ließ. Valencias Spielmacher ist nun gezwungen das Heimspiel gegen Barca von der Tribüne aus zu beobachten. Am Mittwoch müssen beide Klubs zunächst im spanischen Pokal (Copa del Rey – 4. Runde) antreten, ehe es am Samstag wieder um wichtige Punkte in der Meisterschaft geht. 

Im heimischen Mestalla ist der FC Valencia in dieser Saison noch unbesiegt. Von zehn Partien in der eigenen Arena gewann die Mannschaft von Albert Celades fünf, dazu trennte man sich fünfmal mit einem Remis. Gegen Tabellenführer Barcelona muss der Coach neben diversen verletzungsbedingten Ausfällen (Rodrigo, Vallejo, Guedes, Piccini) auch auf seinen Spielermacher Dani Parejo verzichten, der sicherlich der wichtigste Baustein und Dreh- und Angelpunkt im System von Celades ist.

Für Barcas Neu-Trainer Quique Setien ein großer Vorteil, wenngleich auch er mit Suarez und Dembele zwei wichtige Spieler ersetzen muss. Aufgrund der deutlich höheren Kaderqualität, dürfte Barca diese Probleme jedoch besser kompensieren, daher riecht es nach der ersten Heimniederlage für Valencia.

Unser Wett-Tipp: Barcelona gewinnt. Die beste Quote 1,60 bei Bet365.

FC Valencia - Barcelona

Real Valladolid - Real Madrid

Tipp:

Barca gewinnt; Real Madrid gewinnt und Benzema trifft

1.60

LaLiga

Saturday, 25. January 2020

16:00

Spanien

Spiel 2: Wett-Tipp – Real Valladolid gegen Real Madrid, Sonntag 21.00 Uhr, Nuevo Estadio Municipal Jose Zorilla

Am 2. Spieltag der Primera Division rang Real Valladolid den Königlichen einen Punkt im Estadio Bernabeu ab. Kurz vor dem Ende sorgte damals ein Kroos-Fehler für das 1:1 und Valladolid jubelte über einen glücklichen Punktgewinn. Ein Endergebnis, das den Fans der Mannschaft aus dem Norden Madrids noch öfter in der Saison begegnen sollte. Zehnmal spielte Valladolid bereits Unentschieden in der laufenden Spielzeit.

Dieser Liga-Höchstwert ist ausschlaggebend dafür, dass die Mannschaft von Trainer Sergio im unteren Tabellendrittel stagniert, zumal bisher nur vier Siege eingefahren werden konnten. Real Madrid hat in LaLiga bisher nur einmal verloren aber auch die Blancos hadern in dieser Saison mit zu vielen Unentschieden (12S/7U/1N). Am letzten Spieltag gelang den Königlichen aber ein wichtiger 2:1-Erfolg gegen Lieblingsgegner FC Sevilla.

Die letzten dreizehn Heimspiele gegen die Andalusier konnte Real stets gewinnen. Diesmal avancierte der Brasilianer Casemiro mit zwei Toren zum Matchwinner. Sein erstes Tor konnte Sevillas Luuk de Jong noch ausgleichen, der zweite Treffer des defensiven Mittelfeldspielers brachte den Madrilenen aber dann doch das gewünschte Endergebnis. Damit eroberte Zinedine Zidane zumindest für einen Tag die Tabellenführung, wenngleich sich Barca mit dem 1:0-Erfolg über FC Granada Platz eins am nächsten Tag wieder zurückholen konnte. 

Real Valladolid sind die Unentschieden-Könige der Liga. Schon zehnmal teilte Valladolid in dieser Saison die Punkte. Ein Remis wie im Hinspiel würde der Tabellenfünfzehnte sicherlich sofort unterschreiben. Im zähen Titelrennen mit Barcelona zählt für Real Madrid aber nur ein Sieg. Benzema dürfte nach ausgestandener Muskelverletzung wieder in die Startelf zurückkehren. Zwölf Tore hat der Franzose in der spanischen LaLiga bereits erzielt. Beim Spiel gegen Sevilla nur eingewechselt, dürfte der Star-Stürmer bei seiner Rückkehr in die erste Elf besonders motiviert sein, seine Quote nach oben zu schrauben.   

Unser Wett-Tipp: Real Madrid gewinnt und Benzema trifft. Die beste Quote 2,00 bei Bet365.

Die übrigen Spiele des 20. Spieltags in LaLiga (24. – 26. Januar 2020):

CA Osasuna – UD Levante (Fr. 21:00 Uhr)

Espanyol Barcelona – Athletic Bilbao (Sa. 13:00 Uhr)

Deportivo Alaves – FC Villarreal (Sa. 18:30 Uhr)

FC Sevilla – FC Granada D Eibar (Sa. 21:00 Uhr)

Atletico Madrid – CD Leganes (So. 12:00 Uhr)

Celta Vigo – SD Eibar (So. 14:00 Uhr)

FC Getafe – Real Betis Sevilla (So. 16:00 Uhr)

Real Sociedad San Sebastian – RCD Mallorca FC (So. 18:30 Uhr)