Hertha BSC Berlin – Borussia Dortmund, Bundesliga Tipp 16.03.2019

Im Berliner Olympiastadion bekommt Borussia Dortmund beim späten Samstagsspiel um 18:30 Uhr gegen Hertha BSC Berlin die Möglichkeit, die zuletzt verlorene Tabellenführung von den Bayern zurückzuerobern. Aufgrund des hohen Bayern-Erfolges am letzten Spieltag gegen VFL Wolfsburg (6:0), reichte dem BVB ein 3:1-Sieg über VFB Stuttgart nicht, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Am Samstag kann die Favre-Elf vorlegen und zumindest für einen Tag die Tabellenführung zurückholen. Etwas dagegen haben wird jedoch die Mannschaft von Pal Dardai, die nach der 1:2-Niederlage beim Sport-Club Freiburg wichtige Punkte im Rennen um die Europa League liegen ließ. Am Samstag benötigt die Alte Dame nun dringend einen Dreier, um das internationale Geschäft nicht komplett aus den Augen zu verlieren. In der Hinrunde gelang es der Hertha beim 2:2-Unentschieden zumindest einen Punkt aus der Dortmunder Festung mitzunehmen.

Tipp

Sich bei dem Spitzenspiel Hertha BSC Berlin gegen Borussia Dortmund auf einen Sieger festzulegen dürfte aufgrund der zuletzt stark schwankenden Leistungen beider Vereine sehr schwer fallen. Im Breisgau war die Hertha zwar die bessere Mannschaft, verlor das Spiel aber am Ende durch ein Ibisevic-Eigentor mit 1:2. Auch der BVB tat sich nach zuletzt turbulenten Wochen gegen den Tabellensechszehnten VFB Stuttgart lange Zeit extrem schwer, ehe ein Elfmeter-Treffer durch Reus den Knoten platzen ließ. Selbst danach gerieten die Schwarz-Gelben nochmals unter Zugzwang, da die Schwaben 20 Minuten vor dem Abpfiff zurückschlugen. Erst fünf Minuten vor dem Ende wurden die Weichen für den BVB durch Alcacar wieder auf Sieg gestellt. Ein durchweg überzeugender Auftritt fehlt beiden Mannschaften momentan, sodass auch dieses Spiel dazu neigt, sehr eng zu werden. Wir tendieren daher wir mit unser Vorhersage zu einer Punkteteilung.

Tipp: Unentschieden

Hertha BSC Berlin

Borussia Dortmund

Tipp:

Unentschieden

3.90

Bundesliga

Saturday, 16. March 2019

18:30

Olympiastadion Berlin

Hertha BSC Berlin

Die Hauptstädter haben sich in Freiburg selbst geschlagen. In den ersten 45 Minuten gab es kaum nennenswerte Aktionen der Berliner und folgerichtig wurde die Passivität mit dem 1:0 der Freiburger bestraft. Deutlich verbessert kam die Hertha aus der Kabine und verdiente sich 15 Minuten vor dem Ende den 1:1-Ausgleich durch Ibisevic. Der Berliner-Torjäger sollte aber nur wenige Minuten später zur tragischen Figur werden. Gerade als die Begegnung zu kippen drohte, köpfte die Tormaschine den Ball nach einem Freiburger Standard ins eigene Netz zum 1:2-Endstand. Die Hertha tritt in der Liga somit weiter auf der Stelle. Vereine wie Werder Bremen und TSG Hoffenheim musste der Hauptstadtclub im Kampf um die Europa-League-Plätze passieren lassen. Mit dem BVB vor der Brust und dem darauffolgenden Gastspiel bei RB Leipzig am 30. März um 18:30 Uhr werden die Aufgaben für BSC-Coach Pal Dardai in den nächsten Wochen nicht einfacher.

Aufstellung Hertha BSC Berlin

Jarstein – Stark, Lustenberger, Torunarigha – Lazaro, Grujic, Maier – Plattenhardt, Duda – Selke, Ibisevic

 

Borussia Dortmund

Nach dem bitteren DFB-Pokal aus gegen Werder Bremen (2:4 i.E.) und dem K.O. in der Champions League gegen FC Tottenham (0:3,0:1) haben die Dortmunder nun auch die Tabellenführung in der 1. Fußball-Bundesliga einbüßen müssen. Trotz eines 3:1-Sieges über VFB Stuttgart musste der BVB mitansehen, wie der deutsche Rekordmeister Bayern München nach einem 6:0-Heimerfolg gegen VFL Wolfsburg eindrucksvoll an ihnen vorbei zog. Am kommenden Wochenende bekommen es die Schwarz-Gelben mit der Hertha aus Berlin zu tun, die der BVB keinesfalls unterschätzen sollte. Schon in der Bundesliga-Hinrunde trotzten die Berliner beim 2:2-Remis im Signal-Iduna-Park den Dortmundern einen Punkt ab. Im Fernduell mit den Bayern (Sonntag um 18:00 Uhr gegen FSV Mainz 05) gilt es nun für den BVB vorzulegen, um den Druck auf die Münchner zumindest für einen Tag hoch zu halten. Nach der Länderspielpause empfangen die Dortmunder am Samstag den 30. März um 15:30 Uhr den VFL Wolfsburg.

Aufstellung Borussia Dortmund

Bürki – Wolf , Akanji, Diallo, Hakimi – Witsel – Götze, Reus – Sancho, Guerreiro – Alcacar