FC Schalke 04 – Bayer 04 Leverkusen, Bundesliga Tipp 19.12.2018

Am kommenden Mittwoch, d. 19. Dezember empfängt der FC Schalke 04 zum letzten Heimspiel in der Hinserie die Werkself aus Leverkusen. Das Spiel beginnt um 18.30 Uhr in der Veltins Arena. Für beide Mannschaften ist die Saison in der Liga sehr enttäuschend verlaufen. Beide hinken Ihren eigenen Ansprüchen deutlich hinterher. Bemerkenswert ist bei beiden Klubs jedoch, dass sie am jeweiligen Trainer festhalten und nicht – wie üblich in der Branche – den Trainer nach kurzen Misserfolgen sofort feuern. In diesem Spiel geht es darum sich weiter von der unteren Tabellenregion abzusetzen.

Tipp/ Quote

Für die Wettanbieter sind die Königsblauen der Favorit auf den Sieg. Beide Mannschaften hinken ihren eigenen Erwartungen hinterher. Während der Gastgeber Probleme im Sturm hat und in der Defensive gut steht, ist dies bei den Gästen genau umgekehrt. Tolle Offensive, dafür eine schlechte Defensive. Während Schalke Trainer Tedesco noch einigermaßen sicher im Sattel sitz, muss Leverkusen Trainer Herrlich nach einer möglichen weiteren Niederlage um seinen Job bangen. Beide Mannschaften werden ein wenig unsicher in das Spiel gehen. Die Mannschaft die mehr Mut und Selbstvertrauen hat, gewinnt das Spiel.

Tipp: Das Spiel endet Unentschieden

FC Schalke 04

Bayer 04 Leverkusen

Tipp:

Unentschieden

3.50

Bundesliga

Wednesday, 19. December 2018

18:30

Veltins-Arena, Gelsenkirchen

FC Schalke 04

Für die Königsblauen verläuft die Hinserie sehr unzufrieden. Obwohl sie in der Champions League das Weiterkommen relativ frühzeitig klar machen konnten und auch im DFB-Pokal im Achtelfinale zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf stehen können sie auf Schalke mit der aktuellen Situation nicht glücklich sein. Zum einen geht es um die Art und Weise wie sie Fußball spielen. Es gibt viele Kritiker, die dem Trainer Tedesco eine zu defensive Taktik vorwerfen. Tatsächlich haben sie in 15 Ligaspielen erst 16 Saisontore geschossen. Zu wenig, um oben angreifen zu wollen. Auf der anderen Seite stimmen die Ergebnisse nicht mehr. In der Vorsaison als Schalke Vizemeister geworden ist, haben sie teilweise so gespielt wie jetzt nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Spiele mit 1:0 oder 2:1 gewonnen haben. Diese knappen Spielen gehen in dieser Saison nicht mehr für Schalke aus, sondern meistens für den Gegner. Ein Grund hierfür sind diverse Verletzungen von Leistungsträgern bzw. der Neuzugängen, die somit noch nicht ihr ganzes Potenzial zeigen konnten. Bis auf Neuzugang Salif Sane von Hannover 96 konnte keiner der Neuen restlos überzeugen. Für den Verein ist es wichtig weiterhin die Ruhe zu bewahren und in dem Spiel gegen Leverkusen zu punkten.

Voraussichtliche Aufstellung FC Schalke 04

Fährmann – D. Caligiuri, S. Sané, Nastasic, Oczipka – Rudy – Schöpf, Harit – Bentaleb – G. Burgstaller, McKennie

 

Bayer 04 Leverkusen

Die Bayer-Elf ist im absoluten Niemandsland der Tabelle angekommen. Mit 18 Punkten aus 15 Ligaspielen belegt das Team um Trainer Heiko Herrlich den 11. Tabellenplatz. Nur 2 Plätze besser als der Gegner aus Gelsenkirchen. Am vergangenen Wochenende musste sich die Werkself in Frankfurt mit 1:2 geschlagen geben. Das Spiel war typisch für den Verlauf dieser Saison. Sie spielen gut teilweise sehr gut mit, vergessen aber die Tore schießen. Nach vorne hat diese Mannschaft viel Potenzial, der Schuh drückt jedoch in der Abwehr. Mit 27 Gegentoren in 15 Spielen kann man keine gute Platzierung in der Tabelle erwarten. Die 27 Gegentore sind nach Hannover, Nürnberg, Düsseldorf und Stuttgart der fünf schlechtesten Wert der Liga. Für einen möglichen Champions-League-Platz Anwärter eindeutig zu viel. Gerüchte um eine mögliche Trainerentlassung von Heiko Herrlich sind schon seit Wochen zu hören.

Voraussichtliche Aufstellung Bayer Leverkusen

Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell – Kohr, L. Bender – Bailey, Havertz, Brandt – Volland