Vorschau Europa League Finale

In Amsterdam steigt am Mittwoch, den 15. Mai 2013 das Finale der UEFA Europa League, dabei treffen die Teams Benfica Lissabon und der FC Chelsea London um 20 Uhr 45 aufeinander. Der Fernsehsender SRF2 überträgt live.

Nach zwei Siegen gegen Bayer 04 Leverkusen qualifizierten sich Lissabon für das Achtelfinale, in welchem sie das französische Team aus Bordeaux bezwangen.  Im Viertelfinale reichte durch den 3:1-Heimsieg ein Unentschieden in Newcastle, um das Halbfinale mit gleichem Ergebnis gegen Fenerbahce Istanbul zu gewinnen. Benficas Gegner gelangte über Sparta Prag, Steaua Bukarest, Rubin Kasan und den FC Basel nach Amsterdam. Am Samstag konnte das Londoner Team ihr Liga-Spiel bei Aston Villa mit 2:1 gewinnen, während Benfica Lissabon in einem dramatischen Abendspiel beim direkten Konkurrenten FC Porto in der Nachspielzeit verlor.

Für Chelsea-Coach Raphael Benitez wäre ein Gewinn dieser Trophäe wohl ein guter Abschluss, bevor er Gerüchten zufolge von Jose Mourinho beerbt wird. Gleichzeitig fehlt seinem Club noch genau dieser Pokal in der Vitrine. Für die Portugiesen wäre es nach langer Durststrecke, was die Titel in internationalen Wettbewerben angeht, seit 1962 der nächste große Erfolg. Dabei helfen sollen sicherlich Spieler wie Cardoso, Luisao, Perez und natürlich auch der Dirigent an der Seitenline, Trainer Jorge Jesus. Demgegenüber verfügen die „Blues“ mit Rekordtorschütze Frank Lampard, Stürmer Fernando Torres und Kapitän John Terry, dessen Einsatz nach einer Verletzung im letzten Spiel aber noch nicht feststeht. Im Fokus stehen aber auch die Torhüter Artur und sein Londoner Gegner Čech: Beide standen sich schon im Viertelfinale der Champions League-Saison 2011/12 gegenüber, welche der FC Chelsea bekanntermaßen gewinnen konnte – sowohl diese beiden Spiele, als auch die gesamte Champions League mit dem Finale gegen den FC Bayern in der Münchner Allianz Arena.

Das macht sie auf jeden Fall auch zum Favoriten bei den Buchmachern: bet365 zahlt für zehn Franken 31 aus bei einem Benfica-Sieg innerhalb der regulären Spielzeit, sollte Chelsea gewinnen, erhält man bei Marathonbet.com eine Quote von 2,42 – ein im Finale nicht unwahrscheinliches Unentschieden hat bei Tipico.com eine Quote von 3,30. Eine Verlängerung mit einem anschließenden Elfmeterschießen hätte natürlich seinen Reiz – nicht nur bei den Fernsehzuschauern zu Hause, sondern gerade für die vielen neutralen Fans in der ausverkauften Amsterdam Arena.

Das schöne Stadion fasst knapp 52.000 Zuschauer und erlebte vor kurzem die Meisterschaft des beheimateten Ajax Amsterdam, jetzt also Schauplatz der zu Ende gehenden Europa League Saison. Dabei kann sich Geschichte hier wiederholen, denn ausgerechnet der oben erwähnte letzte internationale Titel gelang Benfica an genau diesem Ort. Beide Teams werden also alles abrufen müssen, die Trainer brauchen ein glückliches Händchen für die richtige Aufstellung und nicht zuletzt der mitgereiste Anhang wird das maximal mögliche tun für das ersehnte Ziel. Wer dieses Spiel nicht live in der Arena oder im TV verfolgen kann, für den gibt es noch die Alternative eines Livestreams. Wie auch immer das Endspiel verläuft, es wird hoffentlich temporeich und mit vielen Torszenen, die zu einem rassigen Fußballspiel zwischen zwei ambitionierten und gut besetzten Mannschaften beitragen werden.